Amrum-Fotos Jungsteinzeit

 

Jungsteinzeit ist das Stichwort für einen geschichtlichen Lehrpfad. Er führt von Nebels Vogelkoje aus in die Dünen hinein. Hinein in ein Tal, in dem 2014 der Nachbau eines Hauses aus der Eisenzeit entstand. Errichtet über einer dort zuvor freigelegten Feuerstelle solch eines Hauses. Von dort führt ein Bohlenweg weiter Richtung Quermarkenfeuer, mit einem Abstecher zu jungsteinzeitlichen Großsteingräbern. Das Highlight jedoch ist das Wohn- und Stallgebäude, das im Tal als originalgetreuer Nachbau mit Wänden aus Grassoden und einem Reetdach entstand und Einblicke in das Leben von damals bietet. Ein Bericht über die Bauphase findet sich auf shz.de

Amrumfotos zum Vergrößern anklicken

 

Fotos Copyright: Jörg Rüdiger – Verwendung nur mit dem Ursprungshinweis www.kuesten-krimi.de gestattet. Nähere Angaben im Impressum.