Amrum-Fotos Strandgut

Strandgut bildete in früheren Jahrhunderten eine der Lebensgrundlagen der Amrumer. Heute sind es vor allem die Feriengäste, die mit dem Kopf nach unten am Spülsaum schauen, was die letzte Flut denn so zurückgelassen hat. Da werden Muschelschalen, Krebse, Quallen und anderes Meeresgetier an Land gespült. Außerdem Holz, das den Insulanern einst fürs Heizen wichtig war. Es wird aber auch viel Organisches und Anorganisches aus Menschenhand angeschwemmt. Dinge, die irgendwo ins Meer fielen, verloren gingen und leider auch Müll, der achtlos entsorgt wurde.  Wir haben unsere Foto-Sammlung vom Strandgut in Menschengemachtes und Natürliches unterteilt und beidem eine eigene Seite gewidmet.

Ein Klick auf das Foto öffnet die jeweilige Seite

Top-Strandgut: Muscheln und Krebse

Fahrwassertonne: Ein seltenes Strandgut

Fotos Copyright: Jörg Rüdiger – Verwendung nur mit dem Ursprungshinweis www.kuesten-krimi.de gestattet. Nähere Angaben im Impressum.