Amrum-Fotos Frühgeschichte

 

Die Frühgeschichte der Insel, die damals gar keine Insel war, wird auf Amrum an vielen Stellen sichtbar. Ganz besonders auf einem geschichtlichen Lehrpfad, der von Nebels Vogelkoje aus in die Dünen und in die Vergangenheit hinein führt. Hinein in ein Tal, in dem 2014 der Nachbau eines Hauses aus der Eisenzeit entstand. Errichtet über einer dort zuvor freigelegten Feuerstelle solch eines Hauses. Es war Teil eines Dorfes, dessen Wurzeln, wie ein Langgrab nahelegt, bis in die Jungsteinzeit zurückreichen. Vom Tal aus führt ein Bohlenweg weiter Richtung Quermarkenfeuer, mit einem Abstecher zu jungsteinzeitlichen Großsteingräbern. Das Highlight jedoch ist das Wohn- und Stallgebäude, das im Tal als originalgetreuer Nachbau mit Wänden aus Grassoden und einem Reetdach entstand und Einblicke in das Leben von damals bietet. Ein Bericht über die Bauphase findet sich auf shz.de. Auch an anderen Stellen der Insel gibt esh Hinweise auf eine frühe Besiedelung der Gegend – beispielsweise eine Grabstelle am Bohlenweg vom Norddorfer Parkplatz zum Strand oder ein Grab aus der Bronzezeit, über das eine Infotafel an der Bushaltestelle „Vogelkoje“ berichtet.

Amrumfotos zum Vergrößern anklicken

 

Fotos Copyright: Jörg Rüdiger – Verwendung nur mit dem Ursprungshinweis www.kuesten-krimi.de gestattet. Nähere Angaben im Impressum.