Für Kinder

Mamagazzi sagt ein herzliches Willkommen auf unserer Seite mit Büchern und Geschichten für Kinder! Hier sitzt sie auf einer Duckdalbe. So nennt man große Pfähle, an denen Schiffe festgemacht werden können. Mamagazzi gehört zu den vielen Darstellern, die Birgit Jaenicke für ihr Bilderbuch „Ein Tag im Leben der seltsamen Vögel“ gezeichnet hat. Das Buch ist noch nicht ganz fertig, aber die Bilder könnt ihr schon sehen. Auf der Website von Birgit Jaenicke. Einfach hier klicken.

Und wie kommt dieser seltsame Vogel hierher? Nun, Birgit Jaenicke macht die Titelseiten und Illustrationen für die Bücher von Jörg Rüdiger alias „Jan Rolfsmeier“ alias „Jo Rehberger“.

Aber es gibt noch mehr für euch:

Marie und Lu: Das Geheimnis der Weihnachtskapelle

Ist das ein Krimi? Nein, eigentlich eher eine Alltagsgeschichte aus dem Leben von zwei unternehmungslustigen Zwölfjährigen. Ein Kinderbuch insbesondere für die Altersstufen von acht bis zwölf. Hier gibt es eine kostenlose Leseprobe.

Marie und Lu – kurz gefasst

Marie und Lu sind allerbeste Freundinnen. Als „Marie-Lu“ sind sie sogar im Namen unzertrennbar! Und nun fahren ihre Familien zusammen in die Weihnachtsferien. Naja, nicht direkt zusammen: Lu und ihre Eltern lassen es sich im Wellness-Hotel am See gutgehen. Maries Familie genießt die Gemütlichkeit eines Biohofes mit Pferden und Kutschen am Fuße der Berge. Doch in nur zehn Minuten saust Marie auf dem Schlitten ins Tal zu Lu. Während die Eltern die Tage mit Skilanglauf verbringen, genießen Marie und Lu mit der gleichaltrigen Karla vom Biohof mal den Hotelpool, mal den Pferdestall.

Doch als in der Weihnachtskapelle oben auf dem Berg die wertvolle Jesus-Skulptur aus der Krippe verschwindet, geraten ausgerechnet die drei Mädchen in Verdacht. Das ganze Dorf blickt sie schief an. Aber sie bekommen auch tatkräftige Hilfe, als sie auf eigene Faust versuchen, den wahren Täter zu ermitteln.

Hier klicken, um zur KOSTENLOSEN LESEPROBE zu gelangen

Als eBook gibt es „Marie und Lu“ für 3,99 Euro bei Kindle und Tolino (z.B. Thalia,  Weltbild, ebook.de, Osiander, buecher.de, books.ch/Orellfüssli, Hugendubelmayersche.de), als Taschenbuch (108 Seiten, 7,80 Euro) ist es bald ebenfalls verfügbar.

Mattis und Matilda wandern aus

 Mattis und Matilda kurz gefasst

Auf dem Korallenriff wird es immer wärmer. Warum das so ist, das wissen der Clownfisch Mattis und seine Anemone Matilda nicht. Aber Mattis wird durch die Wärme jeden Tag lustloser. Und Matilda verliert ihre Farbe. Als sie vom kühleren Meer im Norden hören, packt sie die Sehnsucht. Die Fische und Anemonen des Riffs schmieden Reisepläne. Ob das klappen kann?

Hier klicken, um zur KOSTENLOSEN LESEPROBE zu gelangen

Die ganze Geschichte gibt es Mini-eBook (zurzeit nur für Tolino) bei Thalia, Hugendubel, ebook.de, buecher.de, Weltbild, books.ch, Osiander, mayersche.de etc.

Der ernste Hintergrund für diese Geschichte ist zum Beispiel mit Klick auf den Link zu den Westfälischen Nachrichten nachzulesen.

Überall Spinnen – Spiders, Spiders Everywhere

Das Spinnenmärchen kurz gefasst

Die Kinder des Königs sind unglücklich: Überall im Schloss sind Spinnen, und sie mögen keine Spinnen. Als die Diener und Minister die Spinnen bemerken, fliehen sie entsetzt. So muss der König selbst einen Ratgeber suchen. Er findet einen klugen jungen Mann, der das Problem für ihn löst, ohne einer Spinne ein Haar zu krümmen. – Und weil der König und alle in seinem Land Englisch sprechen, klingt hier und da ihr Originalton an. So werden die Leser und Zuhörer ein wenig vertraut mit der Sprache, die in diesem Königreich gesprochen wird.

Weil es noch kein richtiges Titelbild zu diesem Märchen gibt, können wir es erst später als eBook veröffentlichen. Darum gibt es hier nicht nur eine Leseprobe, sondern die ganze Geschichte zu lesen. – Und es muss nicht unbedingt Englisch sein. Verlegen Sie die Handlung beim Vorlesen doch einfach in ein Land Ihrer (Sprach-)Wahl und füllen Sie die englischsprachigen Passagen mit dieser Sprache.

Hier klicken, um die ganze Geschichte kostenlos zu lesen