Amrum-Fotos Biikebrennen

 

Biikebrennen ist überall in Nordfriesland am 21. Februar. Zur Zeit des Sonnenuntergangs werden dann auch auf Amrum die Biiken (Biaken) entfacht. Das ist bei feuchter Witterung manchmal gar nicht so einfach, gelingt aber letztlich immer. In Wittdün steht die Biike neben dem Yacht- und Tonnenhafen. Weiter in Richtung Norden findet sich Steenoddes Biike gleich hinter dem Ortsende in Richtung Nebel am Wattenmeer. Als nächstes kommt die Süddorfer Biike, die hinter der Schule neben dem Hügelgrab errichtet wurde. Die gewaltige Biike von Nebel entstand in wochenlanger Aufbauarbeit hinter dem Ortsausgang in Richtung Norddorf neben der Kläranlage und die von Norddorf einen guten Kilometer weiter am Wirtschaftsweg. Manchmal gehen Biiken auch vor der Zeit in Flammen auf. 2018 aber konnten alle fünf Dörfer am 21. Februar ihr Biikefeuer genießen. 2020 war es dann zu stürmisch fürs Biikebrennen. 2021 fielen die Feste wegen Corona aus.

Zur Tradition schreibt Wikipedia: Der Ursprung des Festes ist unklar; wahrscheinlich sollte das Feuer im Mittelalter böse Geister vertreiben und die neue Saat schützen. Auf den Inseln diente das Biikefeuer später zur Verabschiedung der Walfänger.

Amrumfotos zum Vergrößern anklicken

Fotos Copyright: Jörg Rüdiger – Verwendung nur mit dem Ursprungshinweis www.kuesten-krimi.de gestattet. Nähere Angaben im Impressum.